Hofleben

Der Pony-Reithof liegt kurz hinterm Ortsschild von Bevern in Richtung Barmstedt und bietet einiges an Platz. Über ihr Revier wachen die drei Hunde Manja, Snow und Balu.

Neben unseren Reitschulpferden haben wir auch Einsteller auf dem Hof. Viele von ihnen sind schon seit vielen Jahren bei uns und fühlen sich wohl. So hat es sich wohl auch entwickelt, dass sich am Sonntag der Großteil von uns trifft um gemeinsam zu reiten. Am frühen Nachmittag trifft man sich um anschließend noch bei Kaffe und Kuchen Klönschnack im Reiterstübchen zu halten.

Von kleinen Touren über eine Stunde bis hin zu ausgiebigen Ritten von 4-5 Stunden in die Heeder Tannen ist alles dabei. Auch ein Besuch der HansePferd oder Nordpferd im Hofverbund ist keine Seltenheit. Auf dieser Seite findet sich eine Tour über den Hof und über das Menü findet maneinige Aktionen die wir gemacht haben.

Eine Hoftour

Auf dem großzügigen Hof finden einige Autos und auch Gespanne Platz. (Bild folgt) Rechts liegt eine kleine Bewegungshalle und ein zusätzlicher Unterstand. Im Gebäude in der Mitte findet man die Toilette für Reitschüler und Einsteller. Links geht es durch das große Tor auf unsere Tenne, in der vier Boxen sowie unsere großzügige Sattelkammer und das Reiterstübchen Platz finden.

Die Sattelkammer ist in zwei Bereiche unterteilt. Im vorderen findet man die Sättel der Ponys, sorgfältig aufgehängt, im hinteren Trensenhalter und Spinde für jeden Einsteller.

Unser Reiterstübchen ist gemütlich und bietet etwa 15 Personen Platz. Neben einer gemütlichen Sitzecke gibt es auch eine Bar. Im Winter haben wir Gas- und Elektroheizungen, so dass uns nicht kalt wird.

Geht man dann durch die Tenne hindurch nach draussen kommt man auf den Putzplatz. Ein Teil unseres Putzplatzes ist durch ein Zelt überdacht, worüber sich Schmied und Tierarzt meist freuen. Es gibt fließend Wasser.

Auch findet sich hier eine großzügige Terrasse, auf der im Sommer schonmal mit allen Einsteller gegrillt wird. Sonntags gibt es, bei gutem Wetter, Kaffee und Kuchen.

Hinter unserem Putzplatz befindet sich unser Reitplatz mit einem Maß von 15 x 30 Metern. Dieser ist im Winter beleuchtet, sodass die Möglichkeit besteht auch im dunkeln vernünftig mit den Tieren zu arbeiten.

Um unsere Pferde und Ponys auch bei Shietwetter auslasten zu können, steht uns ausserdem unsere kleine Bewegungshalle (10 x 15 m), sowie ein kleiner Spaß- und Springplatz zur Verfügung, wo sich vor allem unsere Reitbeteiligungen austoben.

Wir haben eine reine Offenstallhaltung, aber die Möglichkeit kranke Tiere zu separieren oder aber Rehepferde aufzunehmen. Wir haben mehrere kleine Paddocks und vier Boxen. Gerade im Sommer haben wir einige Kanditaten, die nur stundenweise auf unsere Wiese dürfen. Fressplätze sind genug vorhanden, damit jedes Tier in Ruhe fressen kann. Einmal im Jahr bekommen die Paddocks neuen Sand. Das Areal ist mit Drenaige durchzogen.

Alle anderen Pferde laufen im Sommer 24/7 auf unseren etwa 6 Hektar großen Wiesen. Wenn die Witterung es im Winter zulässt, sind die Pferde an einigen Tagen auch stundenweise auf den Wiesen unterwegs.