Pferde & Ponys

Für den Reitbetrieb stehen euch 8 Ponys und Pferde zur Verfügung. Diese wollen wir euch hier gerne vorstellen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Amy nach einem ausgebiegen Ausritt. (c) Johanna Herer

Amy

Amy ist eine Haflingerstute, die etwa im Jahr 2000 geboren wurde. Auf dem Hof hat sie seit 2014 ihr zu Hause gefunden.

Bei den Kindern im Unterricht ist sie oft beliebt, mitunter aber etwas zickig.


Black Jack

Black Jack genießt die Sonne. (c) Johanna Herer

Das schwarze Samtpony heisst Black Jack und ist ein deutsches Reitpony. Die Reitschüler wählen ihn gerne aus. Obwohl er schon acht ist und somit im Grunde erwachsen, sieht er im Gesicht immer noch aus wie ein Baby, zudem kann er ein rechter Schisser sein. Eine weiße Linie auf dem Boden? Da kann man unmöglich drüber gehen, die muss man überspringen.

Stockmaß: 1,38 m


Gismo

Gismo. (c) Johanna Herer

Gismo ist ein kleiner, süßer und ewig 16-jähriger Wallach. Er ist ein sehr eigensinniges Tier und schon seit seiner Geburt bei Caro. Bewegt wird er auf dem Reitplatz nur von erfahrenen Reitern. Oft sucht er sich Leckerlies in den Taschen der Reitschüler, dabei fallen auch schon mal Hosen.

Im Gelände steht er auch für die Kleineren zur Verfügung.

Stockmaß: ca. 1,42 m


Linus

Linus (c) Jennifer Gräler

Das frechste Pony auf unserem Hof ist Linus. Er ist ein kleiner, roter Mini-Shetty-Wallach. Er adoptiert erst einmal jedes neue Pony das in die Herde kommt. Einen besonders großen Narren hat er aber an der Tinkerstute „Gypsy“ gefressen, der er ungern von der Seite weicht.

Er spielt gerne und jeder spielt mit ihm. Ob Rocky, der große Wallach Winnetou, Black Jack, Merlin oder Tom und Jerry, wenn der Kleine ruft kommen sie alle.

Er ist das Klischee seiner Rasse, denn er hat einen runden Bauch, galoppiert gerne durch die Gegend und ist das frechste Pony, dass man sich vorstellen kann, zudem hat er einen ziemlichen Dickkopf. Böse kann ihm aber niemand sein, denn ein Blick in seine glänzenden, hübschen Augen und ihm wird alles verziehen. Er ist das Herz der kleinen Pferdeherde in Bevern.


Hrina

Hrina ist 2023 bei uns eingezogen. Die Islandstute ist flott unterwegs und freut sich darauf von allen betüddelt zu werden und auf Geländeritte.


Merlin

Merlin. (c) Johanna Herer

Der schwarze Mini-Friese ist eigentlich ein Fellpony und heisst Merlin. Geboren ist er im Jahr 2009. Caro musste einiges an Arbeit in den jungen Wallach stecken. Heute geht er, meist brav, im Reitunterricht und auf jeden Ausritt mit.

Er kann sehr stur sein und wenn die Reitschüler mit ihren kleinen Beinen nicht zum Treiben ankommen, steht er manchmal auch einfach in der Bahn.

Seine allerliebste Beschäftigung auf dem Reitplatz ist es, auf das Podest zu klettern.

Stockmaß: 1,42 m


Rocky

Rocky. (c) PRB

Der kleine Rocky ist eines unserer zwei Shetland-Ponys und dafür da, die kleinen Reitschüler zu tragen. Wie alle Shettys ist die Kröte dickköpfig und frech und drängt die führende Person auch mal ganz gerne in Richtung Graben oder die Bande vom Reitplatz.

Rocky kann natürlich alleine geritten werden.


Tom

Tom. (c) PRB

Tom ist 2013 mit seinem Bruder Jerry bei uns eingezogen. Der Norweger-Tinker-Mix hat schon mit einem halben Jahr sein Sprungtalent unter Beweis gestellt und zwar als er über das Tor des Reitplatzes gesprungen ist. Glücklicherweise ist alles gut verheilt und er hat bis auf eine kleine Narbe, keine bleibenden Schäden. Inzwischen ist er soweit ausgebildet, dass er im Reitunterricht mitgehen und von erfahrenen Reitschülern geritten wird.

Stockmaß: 1,45 m

Hattur ist schon lange bei uns bekannt, steht er doch schon viele Jahre als Einsteller bei uns. Das kleine, freche Pony ist bei allen beliebt und gehört seit 2023 fest zum Hof.