Helfertag

Einmal im Jahr ruft Caro zum Helfertag auf. Wir alle möchten einen schönen, gepflegten Hof und einen trockenen Paddock für unsere Pferde. Um größere Arbeiten in Angriff zu nehmen, wird zumeist ein Wochenende in den Sommerferien anvisiert. An diesem Wochenende kommen alle Einsteller zum Helfen.

Caro sorgt an diesen zwei Tagen für das leibliche Wohl und ab 9 Uhr darf geholfen werden. So wurde in den letzten Jahren viel geschafft!

2016 haben wir Paddock und Reitplatz mit Drainage durchzogen und am Reitplatz wurde eine neue Bande gezogen. Neuer Sand wurde gebracht. Es waren ganze sieben große Kipplaster. Dieser Sand musste natürlich auf Reitplatz und Paddock verteilt werden. Als Hilfe hatten wir einen Radlader.

2017 wurde neuer Sand gebracht und auf dem Paddock verteilt. Wir bekommen wirklich viel Sand, jedes Jahr aufs neue.

2018 haben wir, nachdem der Hof gekauft wurde, unsere kleine Bewegungshalle umgebaut. Vorher fand sich hier noch ein großes Silo für Getreide, dass schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurde. Das Silo wurde abgerissen und alles was sich in der Halle befand rausgeholt. Eine kleine Garage musste ebenfalls weichen. Dann wurde die Bande gezogen. Auf dem Fundament des Silos enstand eine kleine Galerie. Von hier hat man einen guten Blick auf die Pferde und Reiter.

2019 wurde das Paddock erweitert und komplett verändert. Zwei alte Wohnwagen mussten weichen, Müll und Schutt entfernt werden, stellenweise wurden Zäune ersetzt und neu gebaut. Und wieder gab es neuen Sand. Den gibt es im Grunde jedes Jahr und jedes Jahr beteiligen sich alle Einsteller daran diesen Sand zu verteilen.

2020 gab es wieder neuen Sand. Erneut wurde Drenaige im Paddock gezogen und eine Sickergrube angelegt, in welche das Wasser aus der Drenaige fließen sollte. Mit dem Bagger haben wir einen Graben direkt hinter dem Paddock gebuddelt und einen Knick mit Pflanzen angelegt, die besonders viel Wasser ziehen.

2023 haben wir den Unterstand vergrößert und ca. 250 qm Paddockplatten verlegt. Dabei durfte natürlich neuer Sand nicht fehlen. Der Reitplatz und das neue Roundpen wurden mit Teppichschnipsel ausgestattet.